Philosophie

Ziel unseres Vereins ist es den Mountainbikesport zu fördern.
Die Entwicklung eines guten Teamgeistes steht bei uns ganz weit im Vordergrund.
Nur ein Team das es versteht miteinander zu arbeiten, wird die Freude am Sport erleben können.














Berichte erfahre mehr
Mitglied werden erfahre mehr
Kalender erfahre mehr
Sponsoren & Partner erfahre mehr
MTB Race Classics erfahre mehr
Berichte erfahre mehr
Mitglied werden erfahre mehr
Kalender erfahre mehr
Sponsoren & Partner erfahre mehr
MTB Race Classics erfahre mehr
Berichte erfahre mehr
Mitglied werden erfahre mehr
Kalender erfahre mehr
Sponsoren & Partner erfahre mehr
MTB Race Classics erfahre mehr

Ein kleines Starterfeld und Regen waren die Vorboten vom heutigen 3. Rennen des Mitteldeutschland-Cup auf dem Lausitzring im DEKRA Testoval Klettwitz.

Hat der Regen oder die unbekannte Strecke die Fahrer der Cross Country Serie von heutigen Start abgehalten....? Mit nur 40 Startern in allen Altersklassen war es doch ein recht überschauliches Feld.

Dem Regen und der aufgeweichten Strecke zum Trotz gingen unsere Fahrer des Juniorteam Frankoniabilanz vom RSV Team Auto Riedel Schwarzenberg motiviert an den Start. Die Veranstalter haben eine sehr abwechslungsreiche, technisch anspruchsvolle und kurvenreiche 5 km lange Strecke geschaffen, welche einige Auf- und Abwärtspassagen hatte. Das Gelände des Testovals ist für ein solches MTB Rennen gut geeignet.

Simon Weinert - Starter in der U19 durfte sich als erster auf dieser Strecke versuchen. Die Feuchtigkeit und der sandige Boden brachten ihn schnell in technische Schwierigkeiten, so dass er vom Feld abreißen lassen musste. Er beendete das Rennen mit einem Rückstand von einer Runde und belegte damit Platz 4 von nur 5 Fahrern. In der U17 war unsere blau-gelbe Teamkleidung sehr dominant. Florian Jung, Maurice Winkler, Josua Jugelt und Robin Kaufmann waren 4 von 7 Startern. Josua konnte sich nach dem Start sofort an die Spitze setzen und verteidigte seinen Platz bis ins Ziel. Maurice gab sich ein Duell mit Franz Wiedemann vom RSV Bautzen; er rollte das Feld von hinten auf. Kurzzeitig konnte Franz bis auf Platz 2 vorfahren. Leider hat er sich in den ersten beiden Runden zu sehr verausgabt, so dass Maurice ihn in Runde drei wieder auf den Fersen war und im letzten Drittel einen erfolgreichen Überholvorgang startete. Maurice war vor allem in der Steilauffahrt Franz überlegen. Mit Platz 2 beendete Maurice das Rennen. Florian und Robin gaben sich ebenfalls nichts und kämpften um jede Position. Im letzten Drittel konnte Florian sich dennoch etwas von Robin absetzen, der bis dahin im Windschatten seines Teamkollegen fuhr. Für Florian hieß am Ende Platz 4 und Platz 5 für Robin. 

Mit Hannes Degenkolb ging in der U15 nur ein Fahrer des Juniorteams an den Start. Dieses Fahrerfeld war das Kleinste - nur 2 Starter in dieser Altersklasse! Ein Podestplatz war für Beide also garantiert. Axel Hunger vom RSV Venusberg nahm den Zweikampf mit Hannes auf. Beide mussten die 5 km Strecke zweimal absolvieren. Am Ende setzte sich Hannes durch und belegte Platz 1 gefolgt von Axel. 

Die AK U13 wartete mit 8 Startern auf. Aber auch hier war die Farbe Blau-Gelb dominant. Mit Toni Gräßler, Simon Degenkolb, Natalie Kaufmann und Julien Lang war das Feld gut besetzt. Leider hatte diese AK nur 1 Runde zu bewältigen. Wie schon im letzten Rennen konnte sich Toni gegen seine Teamkontrahentin Natalie durchsetzen. Er überquerte die Ziellinie vor seiner Teamkollegin. Mit Platz 2 in der Wertung der männlichen Fahrer gelang Toni ein Podestplatz. Aber auch Natalie freute sich über den 1. Platz in der Wertung der weiblichen Starter. Simon Degenkolb und Julien Lang folgten Toni auf Platz 3 und 4.

Mit Mirko Gräßler ging diesmal  wieder ein Trainer des Juniorteams an den Start. Auch dieses Feld bestand aus lediglich 4 Startern. Mirko setzte sich kurz nach dem Startschuss an Position 1. Auf Grund eines Fahrfehlers konnte er diese jedoch nicht bis zum Ende des Rennens verteidigen. Sein Verfolger Silvio Hausschild vom RSV Bautzen nutzte diese Gelegenheit und verwies Mirko auf Platz 2. 

Ein großes Lob an alle Starter, die trotz der widrigen Verhältnisse nicht die Motivation verloren haben.

>>>>> Ergebnisse

Diese Website nutzt Cookies. Unsere Cookies speichern keine persönlichen Daten.