Deutsche Meisterschaft in Sankt Ingbert

Vom 21. bis 22. Juli fand für viele das Saison-Highlight, die Deutschen Cross-Country-Meisterschaften in Sankt Ingbert, statt.

Bereits am Freitag machten wir uns mit Trainer Mirko Gräßler auf den Weg ins Saarland. Dort trafen wir dann auf zwei weitere Sportler des Juniorteams, die schon ein paar Tage eher angereist sind. Nach dem ersten Streckentraining stellten wir fest, dass die Strecke zwar einige knackige Höhenmeter, aber auch eine Menge Fahrspaß beinhaltete.

Am Samstag begannen dann die ersten Titelkämpfe. Die Klasse der männlichen U15 machte den Anfang. Leider war hier kein Starter unseres Teams am Start, weshalb das angestrebte Teamziel mit einem Podestplatz sowie 4 Top Ten Platzierungen leider schon zerplatzte. Unsere Teilnahme an den Rennen begann also erst mit den Mädchen der U15, welche um 10:00 starteten. Hannah stand dank ihrer sehr guten Technikergebnisse aus der Nachwuchssichtung in der ersten Startreihe. Somit konnte sie mit 10 Sekunden Zeitbonus zur zweiten Startreihe, in der Natalie stand, in ihr Meisterschafts-Rennen starten. Nach dem Startberg befand sich Hannah noch in der Führungsgruppe, danach schwanden leider ihre Kräfte. Aus diesem Grund wurde sie an den steilen Anstiegen immer wieder von ihren Konkurrentinnen überholt. Die technischen Passagen konnte sie dank ihrer sauberen Fahrtechnik schnell durchfahren. Trotz schwindender Kraft hat sie mit ihrem 16. Platz bewiesen, dass sie in ihrer Altersklasse zu den schnellsten Mädchen der Bundesrepublik zählt. Natalie musste ihr Rennen mit 10 Sekunden Verzögerung auf die erste Startreihe beginnen. Aber dieses Handicap schien ihre Leistung nicht allzu sehr zu beeinträchtigen, denn bereits in der Einführungsrunde konnte sie einige Plätze gutmachen. Im Anschluss fuhr sie zwei konstant schnelle Runden und sicherte sich somit den zweiten Platz und damit den Deutschen Vizemeistertitel in der U15weiblich hinter der neuen Deutschen Meisterin Carla Hahn.

Um 11:15 stand Maurice in der U17 männlich am Start. Die Strecke gefiel ihm sehr gut. Leider stürzte er bereits in der ersten Runde. Glücklicherweise hielten sich die Konsequenzen des Sturzes in Grenzen: der Sturz hat Maurice nur ein bis zwei Pätze gekostet. Im weiteren Verlauf des Rennens konnte er gut nach vorn fahren und überquerte an 39. Stelle die Ziellinie.

Unser Trainer Mirko startete im Rennen der Masters 2. Gleich von Beginn an entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem Mirko munter vorne mitmischte. Nach großem Kampf erreichte er einen ausgezeichneten 5. Platz, wobei der Abstand zum Podest nicht mal eine Minute betrug.

Am Sonntag begann unser Renntag um 11:30 mit der U19 männlich. In dieser Altersklasse vertraten Josua und Simon die Farben des Teams. Simon hatte zwar die bessere Startposition, fand aber am Anfang nicht in seinen Rhythmus. Nach diesen Startschwierigkeiten konnte er ab Runde drei seine volle Leistung abrufen und in einer einzigen Runde ungefähr 10 Plätze gutmachen. Am Ende kam er als 18. ins Ziel. Josua gab bereits am Anfang Vollgas. Lange Zeit konnte er sich in den Top 20 behaupten, musste später aber dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Sein sauberer Fahrstil und seine guten technischen Fähigkeiten brachten ihm den 21. Platz ein.

Um 13:00 stand mit Celine der letzte Start des Juniorteams bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft an. Nach einem schnellen Start konnte sie in der ersten Runde zu Platz 7 aufschließen, aber bereits in der zweiten Runde musste sie feststellen, dass sie wohl zu schnell gestartet ist. In der letzten Runde fuhr sie sich an einer Wurzel einen Platten, ein Stop in der Tech-Zone war die Folge, bevor sie als 11. das Ziel durchfuhr.

Ein großes Dankeschön an den Trainer Mirko Gräßler sowie an die mitgereisten Eltern für die Unterstützung auf und neben der Rennstrecke.