Am heutigen 9. April 2017 fand unser erstes Rennen - genauer gesagt unsere ersten zwei Rennen - in diesem Jahr statt.

Der Radsportverein Bautzen e. V. war Ausrichter des 1. Laufes in der Serie des Haibike-Rookies Cup und dem neuausgerichteten Mitteldeutschland-Cup. Premiere des MDC nach 1 Jahr Pause.

Die Strecke ist den meisten unserer Sportler bekannt. Der Humboldthain ein bewaldetes und mit zahlreichen Wegen erschlossenes öffentliches Naherholungsgebiet am südwestlichen Stadtrand von Bautzen. Die Strecke ist relativ einfach, wobei es auch steile Anstiege und Abfahrten gibt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann der Tag für unsere Sportler mit dem Sprintwettbewerb. Die Sportler der U17 begannen mit dem Technikteil. Hier gab Josua Jugelt vom Juniorteam die Zeit vor. Er belegte mit einem knappen Vorsprung Platz 1 vor Robert Trojahn vom SSV Mounty Altenberg und Johan Bundschuh vom White Rock Weißenfels e. V. Im Anschluss ging es sofort zur Startaufstellung des Cross Country Rennens. Vor den Sportlern der U17 gingen noch die Masters 1 - 4 an den Start. Hier wurde der Verein von Mirko Gräßler (Masters 2-4) vertreten. Für die U17 gingen Josua Jugelt, Florian Jung, Florian Uhlmann, Celine Friedrich sowie die Altersklassenaufsteiger Maurice Winkler und Robin Kaufmann an den Start. Jousa dominierte das Rennen von der ersten Runde an. Sein größter Kontrahent war die gesamten 4 Runden Leon Möller vom FAST Zweirad Haus e. V.. Er klebte förmlich am Hinterrad von Josua. Florian Uhlmann gelang auch ein sehr guter Start. Aber auch unsere Altersklassenaufsteiger Robin und Maurice zeigten Kampfgeist und fuhren kämpferisch und motiviert im starkbesetzten Feld mit. Nach knapp 4 Runden Führungsarbeit von Josua startete Leon seinen Überholversuch und konnte sich erfolgreich absetzen; er gewann das Rennen. Josua konnte sich dennoch über seinen 2. Platz freuen. Florian Uhlmann fuhr als 8. über die Ziellinie gefolgt von Florian Jung auf Platz 10. Er fuhr ein sehr konstantes Rennen. Maurice und Robin schlossen das Rennen mit Platz 12 und 14 ab. Celine Friedrich belegte bei den Mädchen Platz 2. Leider gingen in dieser Altersklasse nur 2 Mädchen an den Start. Mirko Gräßler belegte am Ende in seiner Altersklasse Platz 2 Im Anschluss ging Simon Weinert für die AK U19 an den Start. Er war wie immer hochmotiviert. Anzumerken ist, dass auch Simon in diesem Jahr Altersklassenaufsteiger in der U19 ist und somit kann man das Ergebnis noch mehr würdigen. Simon belegte am Ende von 5 Runden einen hervorragenden 4. Platz von insgesamt 10 Startern. Glückwunsch! Nach einer für unsere U15 Sportler langen Pause ging diese Altersklasse dann endlich auf die Sprintrunde. Auch hier wurde wieder die Startaufstellung für das Cross Country Rennen ermittelt. Vom Juniorteam gingen Hannes Degenkolb und Hannah Weiß,beide ebenfalls das erste Jahr in dieser Altersklasse, an den Start. In der Startaufstellung lagen Hannes und Hannah noch auf Rang 16 und 30. Beide mussten sich in dem mit 37 Sportlern besetzten Feld behaupten. Hannes hatte einen sehr guten Start und konnte schon hier einige Plätze nach vorn fahren. An die Spitze setzte sich jedoch sofort Maximilian Weser vom SC Riesa gefolgt von Gregor Wiegleb (White Rock Weißenfels e. V.). Hannah fuhr am mittleren Feld konstant ihre Runden. Sie kam als 30. ins Ziel, konnte sich dennoch über Platz 1 bei den Mädchen freuen. Hannes dagegen hat 10 Plätze gut gemacht und freute sich im Ziel über einen ausgezeichneten 6. Platz. Natalie Kaufmann, Simon Degenkolb, Julien Lang, Toni Gräßler und Lenny Goldhahn waren Starter im Fahrerfeld der Altersklasse U13. Natalie Kaufmann konnte sich in der Sprintrunde Startposition 1 erkämpfen, ihr folgte auf Platz 2 Toni Gräßler. Im Hauptrennen ging - wir haben es eigentlich nicht anders erwartet - Natalie sofort nach vorn und führte das Fahrerfeld in die erste Runde. Leider musste sie nach 2 Runden ihre Position an Toni Albrecht vom RSV 54 Venusberg abgeben. Mit einen knappen Vorsprung von 2hunderstel gewann er das Rennen und verwies Natalie in der Gesamtwertung auf Platz 2. Bei der Mädchenwertung fuhr sie aber auf Platz 1. Simon Degenkolb (Altersklassenaufsteiger), Toni Gräßler und Julien Lang fuhren heute ein sehr starkes Rennen. Sie folgten Toni Albrecht auf Platz 2 - Toni Gräßler, 3 - Simon Degenkolb und 4 - Julien Lang. Lenny der von der 17. Startposition ins Rennen ging, belegte am Ende Platz 12. Ein echt tolles Ergebnis in dieser Altersklasse. Für die AK U11 ging für das Juniorteam nur Collin Doil an den Start. Mit 25 Startern ebenfalls ein großes Starterfeld. Collin fuhr von Anfang an mit Kampfgeist und Siegeslust. Leider konnte er dem hohen Tempo von Zeno Levi Winter (SC DHfK Leipzig) nicht standhalten. Er musste die anfänglich erkämpfte Position 1 abgeben. Nach 2 Runden erkämpfte er sich Platz 4. Ein tolles Ergebnis. Unsere jüngste Starterin an diesem Tag war Nelly Goldhahn. Auf Postition 13 liegend ging sie auf die 4 Runden der Altersklasse U9. Es ist immer wieder toll anzuschauen, wie begeistert sie Mountainbike fährt. Nelly konnte sich in diesem Rennen über Platz 1 bei den Mädchen freuen. Alle Erstplazierten haben heute ihr Leadertrikot der Haibike-Rookies Cup Serie erhalten. Jetzt heißt es für jeden enzelnen der heutigen Siegesfahrer, das Trikot Verteidigen oder Abgeben...... Ein Dank geht wie immer an den heutigen Trainer Mirko Gräßler sowie an alle Betreuer und Eltern.

Ergebnisse >>>>> hier